skip to content

Aller guten Dinge sind drei...

...oder auch nicht. Denn im dritten Semester erwarten euch Biochemie und Physiologie. Beide Fächer wärmen eure Chemie und Physik-Kenntnisse wieder auf (weshalb ihr für Biochemie vorher das Modul Chemie und für Physiologie das Modul Physik abgeschlossen haben müsst). Doch keine Angst! Beide Fächer sind durchaus machbar und anwendungsorientierter als man vermuten mag. In beiden Fächern gibt es große praktische Anteile, die in den meisten Fällen auch viel Spaß machen und ein wenig entspannter sind als bspw. das Chemie-Praktikum.

In der vorlesungsfreien Zeit (die für euch gar nicht so vorlesungsfrei ist) findet zu guter Letzt noch Entwicklungsneurobiologie statt. Dabei handelt es sich um einen zweiwöchigen Blockkurs, bei dem ihr morgens/vormittags Vorlesungen habt. Nach der Mittagspause habt ihr Zeit, um Aufgaben zum Vorlesungsthema zu beantworten und bei Unklarheiten nachzufragen. Die Fragen dieser Übungszeit sind auch zeitgleich der Gegenstand der Klausur am Ende des Blockkurses.