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Erstellung von Zoom-Meetings

Man kann ein Zoom-Meeting über den Desktop-Client, die mobile App aber auch über die Zoom-Webseite einrichten. Bei allen drei Möglichkeiten ist das Prozedere ähnlich, allerdings unterscheiden sich die genauen Bezeichnungen der Schaltflächen teilweise ein wenig, weshalb wie folgt nur eine allgemeine Anleitung zur Einrichtung eines Zoom-Meetings gegeben wird.

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Einstellungen für die Planung eines Zoom-Meetings vornehmen. Weiter unten sind weitere Einstellungen möglich

Ein Meeting planen

In den meisten Fällen ist es sinnvoll ein Meeting zu planen. Das bedeutet man legt im Vorhinein ein Meeting an und kann schon längere Zeit vorher die Einladung sowie Zugangsdaten versenden.

Klickt auf die Schaltfläche "Meeting planen" (meist mit einem Kamera- oder +-Symbol gekennzeichnet). Ihr gelangt in ein Fenster, in dem ihr die Details des Meetings eintragen könnt (z.B. Name, Datum, Uhrzeit, Meeting-Passwort). Außerdem könnt ihr in diesem Fenster auch Meeting-Einstellungen vornehmen. Sinnvolle bzw, zu bedenkende Einstellungen sind:

  • Warteraumfreigabe: Wird diese aktiviert gelangen alle Teilnehmer*innen in einen virtuellen Warteraum. Jede Person muss dann vom Host des Meetings manuell zum Meeting zugelassen werden. Es empfiehlt sich dies zu deaktivieren, da der Warteraum oftmals im Laufe eines Meetings in Vergessenheit gerät und nachkommende Personen dadurch oft nicht hinzugefügt werden.
  • Video- und Audioeinstellungen: Mit dieser Einstellung kann vorgegeben werden, ob beitretende Teilnehmer automatisch mit aktivierter Kamera und/oder Mikro teilnehmen. Bei Meetings im größeren Umfang sollten Kamera und Video ausgeschaltet werden, da dies die Verbindungsqualität verbessert.
  • Teilnahme vor dem Host ermöglichen: Diese Funktion erklärt sich eigentlich von selbst. Wird diese aktiviert, können Teilnehmer*innen schon am Meeting teilnehmen bevor der Host des Meetings sich einwählt. Ansonsten wird den Teilnehmer*innen eine Meldung angezeigt, dass noch auf den Host gewartet werden muss.
  • Weitere Einstellungen: Es gibt natürlich noch weitere Einstellungen; diese erscheinen uns aber nicht so zentral. Man kann bspw. alternative Moderatoren hinzufügen etc. Bei Bedarf sind die meisten Einstellungen ohnehin selbst erklärend. 

Persönlicher Meeting Raum

Jede*r Nutzer*in hat einen persönlichen Meeting-Raum. Dabei handelt es sich quasi um einen voreingestellten Zoom-Meeting-Raum, der "jederzeit bereit ist". Es bietet sich an diesen bei spontanen Verabredungen zu nutzen, da für solche Fälle keine Zeit für die Planung eines Meetings draufgehen muss, welches sozusagen in 5 Minuten starten soll.

Die Einstellungen für den persönlichen Meeting-Raum können so wie für ein geplantes Meeting (oben beschrieben) geändert und angepasst werden. Auch das Versenden der Zugangsdaten für diesen Raum erfolgt wie gewohnt. Der einzige Unterschied besteht wirklich darin, dass dieser Raum nicht eigens angelegt werden muss.

Meeting-Einladung versenden

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Die Einladung kann direkt in die Zwischenablage kopiert werden. Alternativ können einzelne Textstellen auch manuell kopiert werden.

Wenn ein Meeting eingerichtet wurde, kann man sich eine Meeting-Einladung anzeigen lassen. Für die Einwahl benötigen die Teilnehmer*innen entweder die Kombination aus Meeting-ID und Passwort oder den URL-Link. Meistens ist es effizienter diese Informationen aus der Einladung rauszukopieren.