skip to content

30.10.2021

Oktober 2021

Am 30.10.2021 fand das 7. Neuroscience Symposium statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Symposium digital via Zoom abgehalten.

 

Wir haben uns gefreut folgende Sprecher*innen begrüßen zu dürfen:

Dr. Paul Rodermund

Institution: Cancer Research Center Cologne-Essen

"Ich habe in Tübingen die neuronalen Grundlagen des Arbeitsgedächtnis erforscht. Inzwischen bin ich als wissenschaftlicher Projektmanager in der klinischen Krebsforschung in Essen tätig. So kombiniere ich wissenschaftliches Interesse mit meiner Vorliebe fürs Organisieren sowie familienfreundlichen Arbeitsbedingungen."

Verena Pesch

Institution: Institut für Biologische Informationsprozesse, Forschungszentrum Jülich

"Mein Interesse an Neurowissenschaften wurde bereits in der Schule im Biologie Leistungskurs erweckt. Bei meinem Bachelorprojekt konnte ich bereits in die Forschung an neurodegenerativen Erkrankungen, in diesem Fall Polyglutaminerkrankungen, hereinschauen. Mein Master in „Translational Neuroscience“ ebnete dann weiterhin den Weg in Richtung Morbus Parkinson, woran ich nun weiterhin forsche."

Dr. Lukas Weiss

Institution: Institut für Tierphysiologie, Justus-Liebig-Universität Giessen

"Tiere verlassen sich auf ausgeklügelte sensorische Systeme, die perfekt an ihre Umgebung angepasst sind. Meine Froschung fokussiert sich auf das Entziffern von sensorischen neuronalen Schaltkreisen in unterschiedlichen Tieren und das Verstehen, wie diese Schaltkreise die Ökologie und Evolution eines Tieres wiederspiegeln. Genauer gesagt habe ich untersucht, wie das olfaktorische System von Amphibien an territoriale und aquatische sensorische Umgebungen angepasst ist und werde demnächst daran arbeiten, wie Gehirne von Mosquitos das Erkennen von menschlichem Körpergeruch entwickelt haben."