skip to content

Zoom

Seit dem spontanen, coronabedingten Umstieg auf digitale Lehre, wird Zoom immer häufiger für Seminare, Vorlesungen und sogar Prüfungen wie Klausuren oder Referate verwendet. Da sich dies voraussichtlich in unmittelbarer Zeit nicht verändern wird, lohnt es sich, sich vorher mit den verschiedenen Funktionen von Zoom auseinander zu setzen.

Für die Nutzung von Zoom stehen entweder die mobile App oder der Desktop-Client zur Verfügung. Die App kann wie üblich in den entsprechenden AppStores (Apple AppStore oder Google Play Store) heruntergeladen werden. Der Dektop-Client kann für verschiedene Betriebssysteme auf https://zoom.us/download heruntergeladen werden. Solltet ihr einem Einladungslink für ein Zoom-Meeting folgen ohne das Programm runtergeladen zu haben, gelangt ihr ebenfalls zu einem Fenster über welches ihr zum Download gelangen könnt.

Registrierung und Anmeldung

1 / 3
  • Enlarged view:
    Klickt auf "Mit SSO anmelden", um euch über euren Studierendenaccount einzuloggen
  • Enlarged view:
    Gebt "uni-koeln" als Unternehmens-Domain ein
  • Enlarged view:
    Meldet euch im Fenster mit eurem Studierendenaccount an. Diese Seite kann auch direkt über https://uni-koeln.zoom.us/signin aufrufen.

Jede*r kann sich problemlos einen kostenfreien Zoom-Account einrichten. Dieser hat jedoch einige Limitationen u.a. ist die Dauer der Gespräche auf 40 Minuten begrenzt. Allerdings hat jede*r Studierende der Universität zu Köln auch die Möglichkeit eine vollwertige Lizenz zu erhalten. Dazu muss man sich unter https://uni-koeln.zoom.us/signin mit seinem Studierendenaccount registrieren.

Wenn ihr euch in der App oder im Desktop-Client anmelden möchtet, wählt beim Anmeldefenster die Option "(Login per) SSO". Als Unternehmensdomain müsst ihr "uni-koeln" eintragen. Anschließend erfolgt die Anmeldung mit dem Studierendenaccount (Beachtet: Der Benutzername ist euer Accountname und nicht die E-Mail-Adresse; also bspw. mmuster3 und nicht mmuster3@smail.uni-koeln.de).