AM-8(a) - Sensory Systems
Dieser Kurs findet als Block während der Vorlesungszeit statt. Neben Vorlesungen gibt es auch mehrere Praxistermine, bei denen euch Methodiken rund um das Thema "auditorisches System" vorgestellt werden, die ihr auch selber ausprobieren und "erleben" dürft. Der Kurs schließt mit einer Hausarbeit ab, die ca. 6 Seiten umfassen sollte.
AM-8(b) - Neuroethics
Bei diesem Kurs gibt es einmal wöchentlich (i.d.R. montags morgens) Vorlesungen. Dabei erhaltet ihr theoretisches Wissen, jedoch wird auch viel Zeit eingeräumt um die vorgestellten Themen in der Gruppe zu diskutieren. Auch die Themenauswahl der Vorlesungen könnt ihr mitbestimmen: Sollten euch bestimmte (ethische) Fragestellungen oder Themen interessieren, ist es meist kein Problem diese im Rahmen einer Vorlesungsstunde zu behandeln. Sollte euch ein Thema noch mehr interessieren, könnt ihr dieses schließlich zum Thema eurer Hausarbeit für diesen Kurs machen. Diese sollte ca. 6 Seiten umfassen. Beachtet jedoch, dass eine Hausarbeit rund um eine ethische Fragestellung anders aufgebaut ist, als ihr es von naturwissenschaftlichen Arbeiten kennt. Doch keine Angst: Der Aufbau wird euch vorher natürlich erläutert. Meistens organisiert ihr gegen Ende des Kurses auch einen (oder zwei) extra Termine, bei denen ihr kleine Vorträge zu eurem Thema halten könnt, um mit den anderen eure Perspektiven für die Hausarbeit zu diskutieren (was extrem hilfreich sein kann, um neue Blickwinkel zu sehen).
AM-10(a) - Animal Models in Neuroscientific Research
Dieser Kurs besteht aus zwei Teilen: Je einer im Sommer- und einer im Wintersemester. Im WS finden zwei Seminartermine statt, bei denen Wissen zur Validität von Tiermodellen vorgestellt wird. Ziel ist es, dass ihr euch danach mit Studien, die Tiermodelle verwenden kritisch auseinander setzen und diese reflektieren könnt. Dies sollt ihr in einem kleinen Report (welcher eine der Prüfungsleistungen ist) auch beispielhaft für eine vorgegebene Studie präsentieren.
Im Sommer folgt der praktische Teil, bei dem ihr Verhaltensversuche mit Ratten durchführt. Diese Versuche plant ihr vorher genaustens und wertet sie im Anschluss auch selber aus. Die Ergebnisse der Versuche sollt ihr dann in einem wissenschaftlichen Paper präsentieren. Dieses schreibt ihr in Gruppen. Der Kurs ist regulär auch als mehrwöchiger Blockkurs angelegt und überschneidet sich meistens mit den großen 12CP-Kursen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät in der zweiten Hälfte des Sommersemesters!
AM-11(a) - Molecular Neuroimmunology
AM-11(b) - Clinical Neuroscience I
Dieser Kurs findet wöchentlich statt (i.d.R. montags abends) und besteht aus Vorlesungen. Diese werden jedes Mal von einer anderen Person gehalten und beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema. Schwerpunkte sind jedoch psychiatrische Krankheitsbilder wie etwa Schizophrenie, Autismus sowie Machine Learning und Pradiktionsforschung. In jeder Stunde stellt ein*e Student*in im Rahmen einer Präsentation eine Studie zum jeweiligen Thema der Stunde vor. Diese Präsentation ist die Prüfungsleistung für das Modul. Prinzipiell läuft der Kurs also ähnlich ab wie "AM-6(a) Neuroimaging". Wichtig zu wissen ist auch, dass ihr die Kurse Clinical Neuroscience I und II in beliebiger Reihenfolge absolvieren könnt, da sie unabhängig voneinander sind und nicht aufeinander aufbauen.
AM-11(c) - Clinical Neuroscience II
Im Gegensatz zu "Clinical Neuroscience II" ist dieser Kurs im Block organisiert. Thematisch dreht es sich in den Vorlesungen um psychiatrische und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. In den Vorlesungen wird nicht nur Hintergrundwissen präsentieren, sondern auch Aktuelles aus der Forschung sowie dem klinischen Versorgungsalltag vorgestellt. Die Prüfungsleistung kann man sich in der Regel aussuchen: Entweder man stellt eine der im Kurs behandelten Erkrankungen bei einer Präsentation in der Klinik vor Kindern und Jugendlichen vor oder man fertigt ein Kinderbuch an, dass die Erkrankunge thematisiert. Wichtig zu wissen ist auch, dass ihr die Kurse Clinical Neuroscience I und II in beliebiger Reihenfolge absolvieren könnt, da sie unabhängig voneinander sind und nicht aufeinander aufbauen.