zum Inhalt springen

Liebe Erstsemester!

Herzlich Willkommen im Studiengang Neurowissenschaften an der Uni Köln! Es liegen spannende und ereignisreiche Jahre vor euch. Zu Beginn scheint alles noch recht kompliziert und unübersichtlich zu sein. Doch die Fachschaft Neurowissenschaften wird euch mit Rat und Tat zur Seite stehen! Um euch den Studienbeginn so einfach wie möglich zu machen, haben wir an dieser Stelle schon mal die wichtigsten Infos für euch zusammengestellt.

Ihr könnt uns über die Email-Adresse fs-neurowissenschaften(at)protonmail.com erreichen.

Erstsemsterportal

Im Erstsemesterportal der Uni Köln findet ihr Start- und Orientierungshilfen zum Studienbeginn. Insbesondere bei Fragen zur Einschreibung und den Schritten unmittelbar danach solltet ihr einen Blick hinein werfen. Zudem findet ihr hier einen Link zur Online-Sprechstunde für Erstis (täglich von 11:00 bis 12:30 Uhr) und zum Onlinetool "LOTSE"

WhatsApp-Gruppe

Die Fachschaft hat eine WhatsApp-Gruppe für alle Erstis erstellt. In dieser könnt ihr euch vernetzen und  auf kurzem Wege Fragen an uns stellen. Außerdem werden wir hierüber auch Informationen, die speziell für euer Semester wichtig sind, an euch weitergeben. Wenn ihr zu unserer WhatsApp-Gruppe hinzugefügt werden möchtet, schreibt uns eine Mail mit eurer Mobilnummer und auch in welchem Studiengang (Bachelor oder Master) ihr euch befindet.

Mailling-Liste

Darüber hinaus haben wir eine Mailing-Liste angelegt über die wir euch wichtige Informationen und Neuigkeiten schicken. Wenn ihr zu der Mailing-Liste hinzugefügt werden möchtet, schreibt uns eine Mail und teilt uns dies mit. Bitte beachtet, dass wir ausschließlich eure Studierenden-Mailaccounts (Mailadresse mit der Endung "@smail.uni-koeln.de") zur Mailing-Liste hinzufügen.

Neben der Mailing-Liste der Fachschaft gibt es auch eine offizielle Mailing-Liste der Studiengangskoordination über die verbindliche und wichtige Informationen mitgeteilt werden! Damit ihr in diese Liste aufgenommen werdet, müsst ihr euch per Mail an Frau Jasmin Zoll (jzoll(at)smail.uni-koeln.de) wenden. Bitte beachtet, dass in diesen Verteiler ausschließlich Smail-Adressen aufgenommen werden!