zum Inhalt springen

Das letzte Semester!

Am Ende eures Studiums steht eure Abschlussarbeit! Wobei...nicht ganz, denn daneben hat sich noch E-Learning eingeschlichen. Dieser Kurs soll euch nochmal in knackiger Kürze helfen den Umgang mit Papern aufzufrischen. Im vergangenen Jahr musstet ihr euch hierfür selbstständig ein Paper aussuchen und einen Vortrag halten, in dem dieses vorgestellt wird. Das Ganze läuft (wie der Name schon sagt) aber online, so dass ihr keine Probleme habt, wenn ihr die Abschlussarbeit außerhalb von Köln absolviert.

Vergesst aber nicht das Studium Integrale! Das kann man zwar auch im 6. Semester noch machen, dennoch empfiehlt es sich dieses schon früher (etwa im 5. Semester) zu machen, um sich voll und ganz auf die Bachelorarbeit zu konzentrieren.

Die Bachelorarbeit ist schließlich die Krönung des Studiums. Ihr seid in einer eigenen AG, arbeitet dort mit und fasst eure Erkenntnisse in einer schriftlichen Abhandlung zusammen. Dafür habt ihr insgesamt 3 Monate Zeit. Leider ist danach aber noch nicht alles geschafft, denn es folgt noch euer Abschlusskolloquium. Dieses besteht aus einem 20-minütigen Vortrag über eure Bachelorarbeit, woran sich eine wissenschaftliche Diskussion mit euren Gutachter*innen anschließt. Die schriftliche Note sowie die Note des Kolloquiums zählen jeweils 50% der Note für das Modul "Bachelorarbeit mit Abschlusskolloquium" und dieses Modul wiederum zählt 50% der Gesamtnote. Das heißt Bachelorarbeit und Abschlusskolloquium machen jeweils mehr oder weniger 25% eurer Gesamtnote aus. Nehmt es daher nicht auf die leichte Schulter, kümmert euch früh um das Kolloquium und bereitet euch gut vor.