zum Inhalt springen

Das Rechenzentrum (RRZK) ist eine zentrale Einrichtung der Universität zu Köln und bietet neben technischer Unterstützung auch zahlreiche nützliche IT-Angebote für Angehörige der Uni an. Viele von diesen Angeboten können sehr nützlich sein für das Studium, weshalb wir euch einige an dieser Stelle vorstellen möchten. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass ihr für diese Dienste einen aktiven Studierendenaccount benötigt!

Online-Datenspeicher

Das RRZK bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Dateien online speichern zu können. Viele dieser Dienste funktionieren ähnlich wie Dropbox, haben jedoch den Vorteil, dass die Daten nur auf uni-internen Servern liegen, auf die dadurch auch keine dritten Personen bzw. nur Angehörige der Uni Zugriff haben. Zu den empfehlenswertesten Diensten gehören der SoFS-Onlinespeicher und Sciebo. Es lohnt sich aber auch die anderen Dienste aus dem Bereich "Daten speichern und teilen" abzuchecken.

Sofwareshop

Über den Softwareshop des RRZK können Angehörige der Uni bestimmte Sofware zu vergünstigten Preisen oder sogar umsonst bestellen und runterladen.

Unter anderem können Studierende über Bildung365 auch Microsoft Office sowie Windows Updates für 4,99€ im Jahr nutzen. Weitere Informationen zu Office und Bildung365 findest du auf der Webseite des RRZK.

Kursangebot

Am RRZK finden regelmäßig Computerkurse statt, in denen Wissen zu Programmen, Programmierung etc. vermittelt wird. Diese Kurse sind jedoch meist sehr beliebt und schnell ausgebucht. Alternativ kann man aber auch einen Account bei LinkedIn Learning einrichten über den man online ähnliche Tutorials anschauen kann.

Sonstiges

Darüber hinaus gibt es noch weitere hilfreiche Angebote des RRZK, schaut also einfach mal auf deren Webseite vorbei!